Heimlich 5.000 Tonnen chlor in sechs wochen – 24. Mai 2019

Geheime Gefahrguttransporte sorgen erneut für Zündstoff

„Unter strengen Sicherheitsvorschriften“ werden in den kommenden Wochen 5.000 Tonnen Chlor über die Betuwe-Route von Ibbenbüren über Oberhausen über Emmerich und weiter über die deutsche Grenze bei Zevenaar nach Geldermalsen transportiert. Die genauen Daten, an denen der Zug fährt, bleiben geheim.

Antenne Niederrhein meldet am 24. Mai 2019:

Die Sicherheit von Gefahrguttransporten auf der Güterzugstrecke zwischen Oberhausen, Emmerich und den Niederlanden wird derzeit wieder heftig diskutiert.

Aktueller Anlass ist ein Gütertransport von 5.000 Tonnen hochgiftigem Chlor, der vom westfälischen Ibbenbühren über die Grenze bei Emmerich in die Niederlande rollen soll. Laut der niederländischen Zeitung „De Gelderlander“ soll dieser Transport im Zeitraum zwischen Mitte Mai bis Ende Juni stattfinden. Auf Anfrage von Antenne Niederrhein sagte das Eisebahnbundesamt dazu nur, dass es keine Meldepflicht gebe, solange alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Die niederländischen Anrainerkommunen werden grundsätzlich über den genauen Zeitpunkt solcher Transporte informiert, da es dort der Gesetzgeber so vorschreibt. Das ist aber in Deutschland nicht der Fall. Hier erahlten die Anrainerkommuen überhaupt keine Informationen, so der Reeser Bürgermeister und Sprecher der AG Betuwe Christoph Gerwers in einem Gespräch mit Antenne Niederrhein.

Quellen:

Antenne Niederrhein Aktuell vom 24. Mai 2019

https://www.antenneniederrhein.de/aktuell/regionale-nachrichten/index.html

de Gelderlander vom 23. Mai 2019

https://www.gelderlander.nl/overbetuwe/5-000-ton-chloor-dendert-op-een-geheim-moment-binnenkort-door-deze-regio~a3371f2b/

Ein Gedanke zu „Heimlich 5.000 Tonnen chlor in sechs wochen – 24. Mai 2019“

  1. ´ keine Meldepflicht , solange alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. ` Ja, und das ist eben das Problem.
    Die Sicherheitsvorschriften in den Niederlanden weichen
    von den Deutschen erheblich ab und sind nicht zu vergleichen.
    In den Niederlanden werden Gefahrguttransporte in ihren Klassen gesondert gewertet-in Deutschland gibt es nur
    Gütertransporte und keine Gefahrgüter. Die Chlortransporte
    müssen in den Niederlanden im voraus angemeldet werden und dürfen nur in der Nacht und mit höchstens 60Kmh transportiert werden. Alle Feuerwehren an der Strecke sind in Alarmbereitschaft. Im übrigen gehen die Transporte in NL
    auch nicht durch die Städte wie in Deutschland.

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